Sonntag, 16.01.2022

Liebe Wölflinge, Pfadis, R/Rs und Eltern,

aufgrund der neuen Verordnung für die Jugendarbeit, die seit Anfang dieser Woche gilt, informieren wir euch über folgende Anpassungen der Regelungen für unsere Gruppenstunden und Aktionen:

Maskenpflicht: 
In Innenräumen besteht für alle Anwesenden immer die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Ab dem Alter von 18 Jahren ist eine FFP2-Maske vorgeschrieben. Die bisher zugelassenen OP-Masken sind ab 18 nicht mehr erlaubt.

3G+ Regelung: 
Ab dem Alter von 18 Jahren gilt eine Testpflicht, außer dann wenn bereits eine Booster-Impfung vorliegt oder die vollständige Impfung oder Genesung weniger als drei Monate zurückliegt. Es kann ein offizieller Testnachweis mitgebracht oder vor Ort unter Aufsicht ein Selbsttest durchgeführt werden. Auch für den Impfstatus oder Genesenen-Status muss ein geeigneter Nachweis vorgelegt werden.

Datenerhebung: 
Wir werden Daten zum Impfstatus aller R/Rs auf freiwilliger Basis in einer Liste erheben und die Prüfung der notwendigen Nachweise dokumentieren, sodass nicht bei jeder Aktion aufs neue geprüft werden muss. Wir hoffen, dass dieses Vorgehen von allen R/Rs befürwortet wird.

Viele Grüße, herzlich Gut Pfad und bis bald! 
Eure Stammesführung

Freitag, 03.12.2021

Liebe Wölflinge, Pfadis, R/Rs und Eltern,

wir haben uns in der Stammesführung diese Woche besprochen und sind aufgrund der aktuellen Lage und der neuen Regelungen zu folgenden Entscheidungen gekommen, über die wir euch hiermit informieren möchten:

1. Für die Gruppenstunden gilt 3G mit Testempfehlung. In Innenräumen gilt für alle eine Maskenpflicht, bitte bringt dementsprechend selbst Masken mit. Alle R/Rs bitten wir darum, vor den Gruppenstunden einen Selbsttest zu machen. Dies gilt unabhängig vom Impfstatus. Offizielle Tests vom Testzentrum sind auch gut, werden aber nicht gefordert.

2. Das Winterlager 2021 sagen wir schweren Herzens ab. Uns ist klar: Das ist sehr schade für alle, die sich schon auf dieses Lager gefreut haben. Wir danken allen, die bereits an der Vorbereitung mitgewirkt haben für ihr Engagement und hoffen auf unser nächstes Stammeslager im Jahr 2022.

3. Wir möchten am gleichen Wochenende, falls möglich, eine Ersatzaktion des Stammes ohne Übernachtung anbieten. Diese soll in Friedrichstal, in getrennten Gruppen und unter freiem Himmel stattfinden. Bitte haltet euch hierfür Samstag, 18.12. von 15 bis 19 Uhr frei. Wir hoffen, dass möglichst viele aus dem Stamm dabei sein können.

Liebe Grüße und herzlich Gut Pfad,  
Eure Stammesführung

Dienstag, 06.07.2021

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der Anpassung der zu beachtenden Landesregelungen können die Gruppenstunden am Pfadfinderheim ab 13. Juli wieder für alle zur gewohnten Zeit von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden.

Entsprechend der aktuell geltenden Regelung für die Jugendarbeit sind die Gruppenstunden ohne Testpflicht und mit Teilnehmenden aus verschiedenen Landkreisen möglich, sofern die Inzidenz im Landkreis weiterhin so niedrig bleibt.

Bis bald!  
Eure Stammesführung

Sonntag, 06.06.2021

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

endlich können wir wieder Gruppenstunden am Pfadfinderheim machen! Ab 15. Juni wollen wir uns wieder zu Präsenz-Gruppenstunden treffen 🙂 Am 8. Juni wird noch einmal eine Online-Gruppenstunde stattfinden.

Entsprechend der aktuell geltenden Regelung für die Jugendarbeit können wir uns, wenn die Inzidenz im Landkreis mindestens 5 Tage lang unter 50 lag, im Außenbereich mit bis zu 30 Personen zu Gruppenstunden treffen, ohne dass dafür Tests erforderlich sind. Alle müssen dabei unser Hygienekonzept beachten. Außerdem werden wir Anwesenheitslisten führen, um die Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können.

Bitte beachtet unsere derzeitigen Sonderregelungen:

  • Die Wölflinge treffen sich jeden Dienstag, 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr
  • Die Pfadfinder:innen treffen sich jeden Dienstag, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • An den Gruppenstunden können zurzeit nur Personen teilnehmen, deren Wohnsitz im Landkreis Karlsruhe liegt

Wir freuen uns, euch alle bald wieder zu sehen!  
Eure Stammesführung

Dienstag, 08.12.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

zurzeit können leider nicht wie gewohnt Gruppenstunden und Lager stattfinden. Wir melden uns auf jeden Fall bei euch, wenn sich das wieder ändert.

Wir wissen leider noch nicht, wann es uns wieder möglich sein wird, uns für Gruppenstunden, Lager und andere Aktionen tatsächlich zu treffen. Es soll aber weiterhin regelmäßige Online-Gruppenstunden auf Discord geben. Ansprechpartner für den Server ist Whitney: whitney@bdp-adler.de

Auch das Winterlager müssen wir dieses Jahr leider absagen. Stattdessen wird es aber eine gemütliche Online-Abendrunde mit gemeinsamen Spielen am Samstag, 19. Dezember, ab 18 Uhr auf unserem Discord-Server geben.

Unser guter Vorsatz fürs Jahr 2021 ist, wieder zu gemeinsamen Gruppenstunden am Stammesheim einzuladen, sobald wir das dürfen 😉
 
Frohe Weihnachten, guten Rutsch und bleibt gesund!
Eure Stammesführung

Samstag, 31.10.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der derzeitigen Entwicklungen wird sich an unserem aktuellen Gruppenstundenbetrieb folgendes ändern:

– die, ab dem 02.11.2020 geltenden, Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verbieten es uns Gruppenstunden in dem Maße durchzuführen, wie wir es in den letzten Wochen gemacht haben. Darum haben wir beschlossen, erneut auf Online-Gruppenstunden umzusteigen.

– die Gruppenstunden der Pfadfinder finden ab dem 03.11.2020 online über Discord statt (alle nötigen Informationen zu Discord findet ihr hier).

– auch die Gruppenstunden der Wölflinge finden ab dem 03.11.2020 online über Discord statt. Wer noch nicht auf dem Server registriert ist, kann dies über folgenden Link tun:

https://discord.gg/ArBDSF2fYT 

Ansprechpartner für den Server ist Whitney: whitney@bdp-adler.de

 

Wir hoffen, dass wir uns im Dezember wieder im Heim zu den Gruppenstunden treffen können.

Eure Stammesführung

Montag, 19.10.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der derzeitigen Entwicklungen wird sich an unserem aktuellen Gruppenstundenbetrieb folgendes ändern:

– während jeder Gruppenstunde am Pfadfinderheim besteht ab morgen eine Maskenpflicht

– die Gruppenstunden der Meute finden wie bisher Dienstags von 17:30-19 Uhr statt

– die Gruppenstunde der Pfadfinder am 20.10.2020 findet online über Discord statt (alle nötigen Informationen zu Discord findet ihr hier).

– nach den Herbstferien werden die Gruppenstunden der Pfadfinder an einem anderen Wochentag am Pfadfinderheim stattfinden.

Wir hoffen so den Gruppenstundenbetrieb lange aufrecht zu erhalten und uns alle gegenseitig zu schützen.

Bis morgen!

Eure Stammesführung

Mittwoch, 15.07.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

nach den neuesten Corona-Verordnungen der Landesregierung, die seit dem 01. Juli gelten, ist es uns endlich wieder möglich uns mit vertretbarem Aufwand am Pfadfinderheim zu gemeinsamem Programm zu treffen. Wir haben zu diesem Zweck ein Hygienekonzept erstellt, das während der Treffen zu befolgen ist. Dieses findet ihr hier.

Unter Berücksichtigung der beschriebenen Maßnahmen, wollen wir uns vor den Sommerferien noch zweimal treffen:

21. Juli, 17:30 bis 19:00 Uhr Singerunde am Heim

28. Juli, 17:30 bis 19:00 Uhr Gruppenstunde am Heim

Wir freuen uns darauf euch wieder zu sehen!

Eure Stammesführung

Donnerstag, 02.04.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

in den letzten zwei Wochen ist eine Menge passiert! Es wurde viel getextet, telefoniert, videogechattet, konzipiert, registriert, gelernt und gelacht. Daraus resultieren nun einige gute Neuigkeiten, die wir euch gerne berichten möchten.

Inhalt

1) Digitales Programm für die Wölflinge
2) Instagram-Account für Mitglieder und Eltern
3) Discord-Server für Wölflinge, Pfadis & R/Rs
4) Das Joti – Special Edition für Pfadis, R/Rs und Wölflinge mit ihren Eltern
5) Digitales Programm für Pfadis vom BdP: #Weltrettathon

1. Digitales Programm für die Wölflinge

Die Meutenführung hat sich bereits Gedanken gemacht, wie die Meute Albatros weiter in Kontakt bleiben kann. Geplant ist per E-Mail-Verteiler z.B. Spiel- & Bastelideen zu teilen oder Mal- und Fotowettbewerbe zu veranstalten. Wir bitten die Wölflings-Eltern darum, bei Interesse an diesem Verteiler, sich bei E’klär zu melden. Des Weiteren gibt es ein Projekt des BdP, das Brieffreundschaften zwischen Wölflingen vermittelt. Meldet euch hier an.

Ansprechpartner für das Wölflingsprogramm ist E’klär: eklaer@bdp-adler.de

2. Instagram-Account für Mitglieder und Eltern

Es gibt jetzt einen eigenen Instagram Account des Pfadfinderstammes Adler (pfadfinderstamm.adler)
Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Ansprechpartner für Instagram ist Viida: viida@bdp-adler.de

3. Discord-Server für Wölflinge, Pfadis & R/Rs

Wir laden alle ganz herzlich ein, mit auf unseren Discord-Server zu kommen.
Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Ansprechpartner für Discord ist Whitney: whitney@bdp-adler.de

4. Das Joti – Special Edition für Pfadis, R/Rs und Wölflinge mit ihren Eltern

Wie bereits angekündigt findet vom 3.-5.4. eine Sonderausgabe des JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Alle Informationen zu Voraussetzungen, Programm (international & deutsch), Anmeldung und Regeln stehen in aller Ausführlichkeit ab sofort hier auf unserer Homepage.

Ansprechpartner für das JOTI sind E’klär (eklaer@bdp-adler.de) und Viida (viida@bdp-adler.de).

5. Digitales Programm für Pfadis vom BdP: #Weltrettathon

Macht euch bereit: diesen Freitag, am 3.4., startet U.L.L.Y.s Weltrettathon!

Wir schreiben das Jahr 2020 und nichts ist wie wir es kennen. Ein Virus hält unseren Alltag fest im Griff, doch finden nahezu alle Menschen Zuflucht an dem letzten Ort, der noch sicher zu sein scheint: dem Internet. Da ereilt uns ein eiliger Hilferuf: U.L.L.Y. ein ehemaliges Korrekturprogramm ist zwischen den Welten – digital und analog – gefangen. Durch die weltweite Verkabelung kommt es zur Totalkatastrophe, das Internet wird weich, die Matrix katapultiert uns in verschieden Zeitepochen. In dem wir U.L.L.Y. helfen, helfen wir auch uns! Begib dich mit U.L.L.Y. auf die Reise und rette die Welt!

Macht mit bei U.L.L.Y.s Weltrettathon bei dem ihr zwei Aufgaben pro Woche gestellt bekommt, die ihr in Zusammenarbeit als Sippe oder Gilde löst [in eurer Kohte auf discord]. Eure Lösung stellt ihr in einer Instagram-Story und verseht es mit dem Hashtag #Weltrettathon. Ohne instagram-Account könnt ihr auch die Lösung an ully@weltrettathon.de senden. Und schon habt ihr die Chance auf Gewinne für euch und euren Stamm. Für jede gelöste Aufgabe wird ein Los in den Topf geworfen, regelmäßig mitmachen lohnt sich also! Ruhm und Ehre sind euch gewiss.

Ansprechpartner für #Weltrettathon ist E’klär: eklaer@bdp-adler.de

 

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit sehr gerne an die jeweiligen Ansprechpartner wenden.

Viel Spaß bei allen Angeboten und Gut Pfad!

Eure Stammesführung

Mittwoch, 18.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der Verordnung der Landesregierung vom 17.03.2020 müssen wir zurzeit leider davon ausgehen, dass bis zum 15. Juni weder Gruppenstunden noch Lager oder Fahrten stattfinden können. Das ist sehr schade, weil das bedeutet, dass unsere Stammesaktivitäten in diesem Zeitraum fast vollständig zum Erliegen kommen. Wir bemühen uns aber darum, dass wir auf digitalem Weg den Kontakt halten und auch die ein oder andere pfadfinderische Betätigung über digitale Kommunikationswege anbieten.

Ganz besonders hinweisen möchten wir auf das Jamboree on the Internet (JOTI) am 3.-5. April. Wir werden euch hierzu bald weitere Infos zukommen lassen.

Eure Stammesführung

Montag, 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

wir als Stammesführung verfolgen aufmerksam die aktuellsten Entwicklungen der Lage um die Corona-Pandemie und somit auch die neuen Beschlüsse der Bundesregierung, alle Vereinsaktivitäten zu verbieten. Um dies zu befolgen, werden wir leider den Elternabend, entgegen der vorhergegangenen Emails, nur über Skype stattfinden lassen. Wir möchten euch bitten, Skype für diesen Abend zu nutzen. Die Anwendung ist kostenlos.

Für den Fall, dass euch dies nicht möglich ist, senden wir am Mittwochabend die Powerpoint-Präsentation herum. Bei Fragen jeglicher Art bitten wir euch, bis Donnerstag 12 Uhr in dem Link (https://doodle.com/poll/mxgg7ipcpysvwnua) einen Zeitraum auszuwählen, in dem wir euch telefonisch erreichen können, um diese Fragen in einem 1 zu 1 Telefonat mit einem Mitglied der Stammesführung zu klären. Donnerstagabend wird eine Liste rum gehen, in der dann steht, um wie viel Uhr ihr am Freitag mit wem telefonieren könnt. Wir würden bevorzugen, dass so viele wie möglich an dem online Skype-Elternabend teilnehmen.

Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und entschuldigen uns für die ständigen Änderungen am Ablauf des Abends. Das ist einfach der dynamischen Entwicklung der Vorschriften geschuldet. Uns ist dieser Elternabend sehr wichtig. Noch wichtiger sind uns aber die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder und Mitmenschen.

Eure Stammesführung

Freitag, 13.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben wir als Stammesführung schweren Herzens die Entscheidung getroffen für die Zeit, in der die Schulen in Baden-Württemberg geschlossen bleiben, auch unsere Gruppenstunden abzusagen. Mit dieser Entscheidung folgen wir auch der Empfehlung des BdP-Bundesvorstands. Uns geht es dabei um den Schutz unserer Mitmenschen und um einen Beitrag zur Eindämmung der Virusübertragung. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und möchten euch auch ans Herz legen, euch auch außerhalb der Gruppenstunden nicht in größeren Gruppen zu treffen.

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden sind uns sehr wichtig und wir freuen uns jetzt schon darauf, euch alle am Pfadfinderheim wiederzusehen! Unsere nächste Gruppenstunde wird voraussichtlich am 21. April stattfinden.

Der Elternabend am Mittwoch 18.03. um 19 Uhr soll trotzdem stattfinden, wir möchten euch aber bitten, per Skype teilzunehmen. Schreibt dafür bitte bis 18:30 Uhr eine kurze Nachricht an E’klär (sonja@bdp-adler.de). Falls es euch nicht möglich ist, per Skype teilzunehmen, dürft ihr wie jedes Jahr ins Pfadfinderheim kommen.

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit sehr gerne an uns wenden unter info@bdp-adler.de, per Telefon an Feli (01578/9309895) oder über unsere Gruppen in den Soziale Netzwerken.

Eure Stammesführung

Es kann nicht kommentiert werden.