Montag, 19.10.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der derzeitigen Entwicklungen wird sich an unserem aktuellen Gruppenstundenbetrieb folgendes ändern:

– während jeder Gruppenstunde am Pfadfinderheim besteht ab morgen eine Maskenpflicht

– die Gruppenstunden der Meute finden wie bisher Dienstags von 17:30-19 Uhr statt

– die Gruppenstunde der Pfadfinder am 20.10.2020 findet online über Discord statt (alle nötigen Informationen zu Discord findet ihr hier).

– nach den Herbstferien werden die Gruppenstunden der Pfadfinder an einem anderen Wochentag am Pfadfinderheim stattfinden.

Wir hoffen so den Gruppenstundenbetrieb lange aufrecht zu erhalten und uns alle gegenseitig zu schützen.

Bis morgen!

Eure Stammesführung

Mittwoch, 15.07.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

nach den neuesten Corona-Verordnungen der Landesregierung, die seit dem 01. Juli gelten, ist es uns endlich wieder möglich uns mit vertretbarem Aufwand am Pfadfinderheim zu gemeinsamem Programm zu treffen. Wir haben zu diesem Zweck ein Hygienekonzept erstellt, das während der Treffen zu befolgen ist. Dieses findet ihr hier.

Unter Berücksichtigung der beschriebenen Maßnahmen, wollen wir uns vor den Sommerferien noch zweimal treffen:

21. Juli, 17:30 bis 19:00 Uhr Singerunde am Heim

28. Juli, 17:30 bis 19:00 Uhr Gruppenstunde am Heim

Wir freuen uns darauf euch wieder zu sehen!

Eure Stammesführung

Donnerstag, 02.04.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

in den letzten zwei Wochen ist eine Menge passiert! Es wurde viel getextet, telefoniert, videogechattet, konzipiert, registriert, gelernt und gelacht. Daraus resultieren nun einige gute Neuigkeiten, die wir euch gerne berichten möchten.

Inhalt

1) Digitales Programm für die Wölflinge
2) Instagram-Account für Mitglieder und Eltern
3) Discord-Server für Wölflinge, Pfadis & R/Rs
4) Das Joti – Special Edition für Pfadis, R/Rs und Wölflinge mit ihren Eltern
5) Digitales Programm für Pfadis vom BdP: #Weltrettathon

1. Digitales Programm für die Wölflinge

Die Meutenführung hat sich bereits Gedanken gemacht, wie die Meute Albatros weiter in Kontakt bleiben kann. Geplant ist per E-Mail-Verteiler z.B. Spiel- & Bastelideen zu teilen oder Mal- und Fotowettbewerbe zu veranstalten. Wir bitten die Wölflings-Eltern darum, bei Interesse an diesem Verteiler, sich bei E’klär zu melden. Des Weiteren gibt es ein Projekt des BdP, das Brieffreundschaften zwischen Wölflingen vermittelt. Meldet euch hier an.

Ansprechpartner für das Wölflingsprogramm ist E’klär: eklaer@bdp-adler.de

2. Instagram-Account für Mitglieder und Eltern

Es gibt jetzt einen eigenen Instagram Account des Pfadfinderstammes Adler (pfadfinderstamm.adler)
Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Ansprechpartner für Instagram ist Viida: viida@bdp-adler.de

3. Discord-Server für Wölflinge, Pfadis & R/Rs

Wir laden alle ganz herzlich ein, mit auf unseren Discord-Server zu kommen.
Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.

Ansprechpartner für Discord ist Whitney: whitney@bdp-adler.de

4. Das Joti – Special Edition für Pfadis, R/Rs und Wölflinge mit ihren Eltern

Wie bereits angekündigt findet vom 3.-5.4. eine Sonderausgabe des JOTI (Jamboree on the Internet) statt. Alle Informationen zu Voraussetzungen, Programm (international & deutsch), Anmeldung und Regeln stehen in aller Ausführlichkeit ab sofort hier auf unserer Homepage.

Ansprechpartner für das JOTI sind E’klär (eklaer@bdp-adler.de) und Viida (viida@bdp-adler.de).

5. Digitales Programm für Pfadis vom BdP: #Weltrettathon

Macht euch bereit: diesen Freitag, am 3.4., startet U.L.L.Y.s Weltrettathon!

Wir schreiben das Jahr 2020 und nichts ist wie wir es kennen. Ein Virus hält unseren Alltag fest im Griff, doch finden nahezu alle Menschen Zuflucht an dem letzten Ort, der noch sicher zu sein scheint: dem Internet. Da ereilt uns ein eiliger Hilferuf: U.L.L.Y. ein ehemaliges Korrekturprogramm ist zwischen den Welten – digital und analog – gefangen. Durch die weltweite Verkabelung kommt es zur Totalkatastrophe, das Internet wird weich, die Matrix katapultiert uns in verschieden Zeitepochen. In dem wir U.L.L.Y. helfen, helfen wir auch uns! Begib dich mit U.L.L.Y. auf die Reise und rette die Welt!

Macht mit bei U.L.L.Y.s Weltrettathon bei dem ihr zwei Aufgaben pro Woche gestellt bekommt, die ihr in Zusammenarbeit als Sippe oder Gilde löst [in eurer Kohte auf discord]. Eure Lösung stellt ihr in einer Instagram-Story und verseht es mit dem Hashtag #Weltrettathon. Ohne instagram-Account könnt ihr auch die Lösung an ully@weltrettathon.de senden. Und schon habt ihr die Chance auf Gewinne für euch und euren Stamm. Für jede gelöste Aufgabe wird ein Los in den Topf geworfen, regelmäßig mitmachen lohnt sich also! Ruhm und Ehre sind euch gewiss.

Ansprechpartner für #Weltrettathon ist E’klär: eklaer@bdp-adler.de

 

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit sehr gerne an die jeweiligen Ansprechpartner wenden.

Viel Spaß bei allen Angeboten und Gut Pfad!

Eure Stammesführung

Mittwoch, 18.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der Verordnung der Landesregierung vom 17.03.2020 müssen wir zurzeit leider davon ausgehen, dass bis zum 15. Juni weder Gruppenstunden noch Lager oder Fahrten stattfinden können. Das ist sehr schade, weil das bedeutet, dass unsere Stammesaktivitäten in diesem Zeitraum fast vollständig zum Erliegen kommen. Wir bemühen uns aber darum, dass wir auf digitalem Weg den Kontakt halten und auch die ein oder andere pfadfinderische Betätigung über digitale Kommunikationswege anbieten.

Ganz besonders hinweisen möchten wir auf das Jamboree on the Internet (JOTI) am 3.-5. April. Wir werden euch hierzu bald weitere Infos zukommen lassen.

Eure Stammesführung

Montag, 16.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

wir als Stammesführung verfolgen aufmerksam die aktuellsten Entwicklungen der Lage um die Corona-Pandemie und somit auch die neuen Beschlüsse der Bundesregierung, alle Vereinsaktivitäten zu verbieten. Um dies zu befolgen, werden wir leider den Elternabend, entgegen der vorhergegangenen Emails, nur über Skype stattfinden lassen. Wir möchten euch bitten, Skype für diesen Abend zu nutzen. Die Anwendung ist kostenlos.

Für den Fall, dass euch dies nicht möglich ist, senden wir am Mittwochabend die Powerpoint-Präsentation herum. Bei Fragen jeglicher Art bitten wir euch, bis Donnerstag 12 Uhr in dem Link (https://doodle.com/poll/mxgg7ipcpysvwnua) einen Zeitraum auszuwählen, in dem wir euch telefonisch erreichen können, um diese Fragen in einem 1 zu 1 Telefonat mit einem Mitglied der Stammesführung zu klären. Donnerstagabend wird eine Liste rum gehen, in der dann steht, um wie viel Uhr ihr am Freitag mit wem telefonieren könnt. Wir würden bevorzugen, dass so viele wie möglich an dem online Skype-Elternabend teilnehmen.

Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und entschuldigen uns für die ständigen Änderungen am Ablauf des Abends. Das ist einfach der dynamischen Entwicklung der Vorschriften geschuldet. Uns ist dieser Elternabend sehr wichtig. Noch wichtiger sind uns aber die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder und Mitmenschen.

Eure Stammesführung

Freitag, 13.03.2020

Liebe Eltern, liebe Mitglieder,

aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben wir als Stammesführung schweren Herzens die Entscheidung getroffen für die Zeit, in der die Schulen in Baden-Württemberg geschlossen bleiben, auch unsere Gruppenstunden abzusagen. Mit dieser Entscheidung folgen wir auch der Empfehlung des BdP-Bundesvorstands. Uns geht es dabei um den Schutz unserer Mitmenschen und um einen Beitrag zur Eindämmung der Virusübertragung. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und möchten euch auch ans Herz legen, euch auch außerhalb der Gruppenstunden nicht in größeren Gruppen zu treffen.

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden sind uns sehr wichtig und wir freuen uns jetzt schon darauf, euch alle am Pfadfinderheim wiederzusehen! Unsere nächste Gruppenstunde wird voraussichtlich am 21. April stattfinden.

Der Elternabend am Mittwoch 18.03. um 19 Uhr soll trotzdem stattfinden, wir möchten euch aber bitten, per Skype teilzunehmen. Schreibt dafür bitte bis 18:30 Uhr eine kurze Nachricht an E’klär (sonja@bdp-adler.de). Falls es euch nicht möglich ist, per Skype teilzunehmen, dürft ihr wie jedes Jahr ins Pfadfinderheim kommen.

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit sehr gerne an uns wenden unter info@bdp-adler.de, per Telefon an Feli (01578/9309895) oder über unsere Gruppen in den Soziale Netzwerken.

Eure Stammesführung

Es kann nicht kommentiert werden.