Liebe Pfadfinder*innen,

anlässlich der Corona-Krise hat der Weltverband WOSM (World Organization of the Scout Movement) eine Sonderausgabe des JOTI (Jamboree on the Internet) gestartet. Das Special JOTI wird vom 03. bis 05. April stattfinden.

Vorraussetzungen

• Für das JOTI-Programm braucht ihr ein internetfähiges Gerät (Laptop, Computer, Tablet, …) und natürlich eine gute Internetverbindung.
  • Mit diesen Programmen könnt ihr am JOTI teilnehmen: IRC-Chat (Internet Relay Chat) oder Teamspeak
  • Es ist hilfreich, Fremdsprachen zu beherrschen. Das ist allerdings nicht Vorraussetzung für die Teilnahme.

Programm

Es wird am Wochenende sowohl ein deutsches als auch ein internationales Programm geben. Das deutsche findet ihr hier und das internationale in Form einer interaktiven Karte eines Lagerplatzes hier. Viel Spaß beim Stöbern!

Um mitzumachen müsst ihr euch anmelden. Hier eine Kurzanleitung:

1. Erstellt euch einen Account auf der website scout.org: https://www.scout.org/register.
  2. Bestätigt eure E-Mail-Adresse und akktiviert so den Account.
  3. Meldet euch zum JOTI an mit Hilfe eures scout.org-Accounts auf https://www.jotajoti.info/.
  4. Wenn alles geklappt hat, bekommt ihr wiederum eine E-Mail als Bestätigung.
  5. Zur optimalen Vorbereitung könnt ihr euch auch noch bei IRC (Anleitung) und Teamspeak (Anleitung) registrieren, da diese Plattformen unter anderem auf dem JOTI verwendet werden.

Regeln

• Generell gilt: befolgt online die Pfadfinderregeln, damit auf dem JOTI alle Spaß haben können.
  • Verhaltet euch anderen gegenüber respektvoll. Beleidigt niemanden und achtet auf eure Wortwahl.
  • Teilt keine persönlichen Informationen (eure Namen, Handynummern, Emailadressen, usw.).
  • Meldet euch bei einem Moderator, wenn ihr Probleme oder Fragen habt.
  • Kein Spam (viele sinnlose Nachrichten in kurzer Zeit).
  • Befolgt die Anweisungen der Moderatoren des Netzwerks.
  • Sprecht bei Sorgen und Problemen mit euren Eltern, den Moderatoren oder uns R/Rs.
  • meldet Probleme und Nutzer die gegen die Regeln verstoßen an safe.joti@scout.org

Ein letzter Tipp: Habt Geduld, wenn die Websiten mal nicht so schnell laden – viele Pfadis sind dort aktuell unterwegs!

Schlagwörter: , , ,