Bericht von Maxi und Pudel, 02.04.2022
Grill- und Spiel-Aktion mit der Flüchtlingshilfe

Am Samstag den 26.03.2022, veranstaltete der Pfadfinderstamm Adler aus Stutensee-Friedrichstal, in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfe Stutensee e.V. ein großes, gemeinsames Freiluftfest am Spöcker Waldspielplatz. Engagierte Freiwillige aus beiden Vereinen halfen in Planung und Umsetzung mit, um mit den Kindern und Eltern geflüchteter Familien einen entspannten und schönen Spiele- und Grill- Tag zu veranstalten.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Gruppen und Familien in Spöck und Friedrichstal mit den Pfadfindern und wanderten ab 14.30 Uhr aus beiden Orten zum gemeinsamen Zielpunkt, dem Spöcker Waldspielplatz. Nachdem beide Wandergruppen angekommen waren, versammelten sich Jung und Alt im großen Anfangskreis. Hier gab es nach einer herzlichen Begrüßung, ein paar einleitende Worte zum Ablauf des Nachmittags, die dank der Hilfe von Anastasia auch auf Ukrainisch übersetzt wurden. Anschließend wurde die Großgruppe in zwei Hälften geteilt. Während die einen sich verzierte Namensschilder anfertigten, blieben die anderen im kleineren Kreis stehen und trugen eine Schere-Stein-Papier Meisterschaft aus. Dann wurde gewechselt und nachdem jeder alles hatte, kamen wieder alle im Kreis zusammen.

Die Grills waren jetzt bereit, ein reichhaltiges Buffet mit Allerlei Mitgebrachtem und Beilagen gedeckt und die Erwachsenen machten sich ans Grillen und Kennenlernen, während für die Kinder und Jugendlichen das Spieleprogramm begann. Dieses bestand aus Eierlauf, Teebeutelweitwurf, Mehl-Gummibärchenfischen und einer Flussüberquerung, bei der aber der Fluss aus Seilen auf dem Waldboden bestand und die Boote kleine Teppiche waren. Nach dieser kleinen Olympiade war auch schon das Grillgut fertig und so ging der Nachmittag über in ein gemeinsames Essen und Spielen auf den Anlagen und Geräten des Spielplatzes.

Zum Ende hin versammelten sich nochmals alle im gemeinsamen Abschlusskreis, bei dem sich viele heitere Gesichter anstrahlten und sich wohl alle einig waren, dass es ein wunderschöner Nachmittag war, an den sich alle gern zurück erinnern werden. Nach der Verabschiedung ging es für die meisten gut gelaunt und mit vollem Bauch auch schon wieder nach Hause. Einige blieben noch am Platz und halfen den Pfadfindern beim Aufräumen und Abbauen oder erkundigten sich danach, wann und wo unsere Gruppenstunden stattfinden.

Zu unserer großen Freude, waren gleich darauf am kommenden Dienstag einige bekannte Kindergesichter in unserer Gruppenstunde zu finden, von denen viele in Zukunft hoffentlich Teil unserer Gruppe werden.

Schlagwörter: , , ,