Bericht von E’klär

Eure R/Rs leisten klasse Arbeit, aber der Spaß kommt zu kurz? Im Stamm Adler findet jeden Monat ein R/R-Abend unter der Woche mit tollem Programm statt. Die Aktivitäten sollen dabei möglichst vielfältig sein, Hauptsache zusammen Spaß haben! Wir wollen bewusst privates und Pfadfinden verbinden.

Jugend leitet Jugend – so sieht in vielen Stämmen sehr wahrscheinlich die Wunschvorstellung unserer Jugendarbeit aus, wenn nicht gerade ein Mangel an Leiter*innen-Nachwuchs die Älteren länger in Leitungspositionen hält. Beim Stamm Adler Stutensee begleiten wir nach dem Übergang in die R/R-Stufe unsere Jung-R/Rs bei der Suche danach, wo sie ihren Platz in der Stammesarbeit sehen. Das funktioniert seit Jahren gut, ist aber auch immer ein Moment, in dem wir den ein oder anderen Jugendlichen verlieren. Das passiert aus unterschiedlichen Gründen, auf die wir nicht alle Einfluss haben, aber wir haben dennoch festgestellt, dass gut in der R/R Gemeinschaft verwurzelte junge Erwachsene besser in die R/R-Stufe starten und sich langfristiger dem Pfadfinden verschreiben.

Anstatt sich also ausschließlich auf die zukünftige Arbeit und Aufgabe der jungen R/Rs zu konzentrieren, haben wir in den letzten zwei Jahren versucht, zusätzlich besonders den Zusammenhalt unserer gesamten R/R-Stufe zu stärken und uns alle miteinander mehr und mehr als großen Freundeskreis zu verstehen.

Die Zeit im Alter zwischen 16 und 19 Jahren ist häufig von tiefgreifenden Fragen, Entscheidungen und Veränderungen geprägt: Abschluss, Berufswahl, Umzüge und so viel mehr. In dieser Zeit ist es uns besonders wichtig unsere jungen R/Rs gut in die R/R-Stufe zu integrieren. Unsere jüngste Runde ist meistens noch sehr aktiv bis im Alter von 18 bis 20 Jahren die ein oder anderen wegziehen und die übrige Runde vermehrt in der älteren R/R-Stufe aufgeht. Trotz der Rundenstruktur ist es für uns im Stamm also besonders wichtig, dass alle R/Rs eine gute Gemeinschaft bilden, damit wir für jeden einzelnen von uns sowie für unseren Stamm ein tolles Pfadi-Leben gestalten können.

Um das zu erreichen, haben wir uns als Stufe öfter und regelmäßiger getroffen. Die Stammesräte wurden nicht mehr nur nach Bedarf abgehalten, sondern regelmäßig am letzten Sonntag im Monat und Stammesführungsteam-Treffen wurden nicht nur zum Arbeiten genutzt, sondern bewusst Wert daraufgelegt, auch zusammen zu spielen, zu kochen oder ähnliches. Während das in der kleinen Gruppe gut funktioniert hat, müssten wir feststellen, dass bei Arbeitstreffen im größeren Kreis der Spaß doch immer zu kurz kommt. Im Sommer 2022 haben wir deshalb ein neues Konzept ins Leben gerufen: unsere monatlichen R/R-Abende.

Jeden Monat organisiert ein anderer R/R einen Abend unter der Woche mit einem beliebigen Programm und lädt die restlichen R/Rs dazu ein. Die Aktivitäten sollen dabei möglichst vielfältig sein Hauptsache zusammen und nur zum Spaß – Planungsabsprachen und andere „Arbeit“ ist streng verboten und wir wollen bewusst privates und Pfadfinden gemeinsam verbinden. Seit letztem Jahr haben wir gemeinsam Raclette gegessen, den Weihnachtsmarkt besucht, Filmabende organisiert, ein Abend im Irisch Pub verbracht, an einem Faschingsumzug teilgenommen und einen Casinoabend veranstaltet, im April gehen wir ins Kino. Mich freut es sehr, dass wir unabhängig davon gemeinsam Halloween, Geburtstage und Einweihungspartys gefeiert haben, die Singerunde im AKK in Karlsruhe besuchen, oder einander beim Umzug helfen, so wie man es gern mit einem großen Freundeskreis macht. Damit möglichst viele regelmäßig an diesen Abenden teilnehmen können, haben wir erstmal festgelegt, das Wochenende komplett auszuschließen. Außerdem fällt der Dienstag weg, da findet unsere Gruppenstunde statt. Also treffen wir uns jeden ersten Montag, Mittwoch oder Donnerstag des Monats. Der Wochentag rotiert, damit wir trotz anderer Hobbys und Terminen unter der Woche immer wieder an den Abenden teilnehmen können.

Unsere pädagogische Konzeption sagt die R/Rs „übernehmen Aufgaben inner- und außerhalb des Stammes, z.B. als Gruppenführung, bei der Organisation von Aktivitäten oder in einer Interessenvertretung.“ Natürlich ist das der Teil der die Arbeit im Stamm erst möglich macht und den Laden am Laufen hält, aber das ist nur der zweite Absatz, der mit „Des weiteren“ eingeleitet wird. Im ersten steht noch so viel mehr, schaut gerne mal rein und denkt daran als R/Rs im Stamm und außerhalb viel Spaß gemeinsam zu haben.

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar