Bericht von Ortsvorsteher Lutz Schönthal

Pfadfinder Stamm Adler: Herzlichen Glückwunsch zum 50sten!

50 Jahre gibt es sie nun schon: die „Pfadis“ in Friedrichstal in der Alten Ziegelhütte am Spöcker Weg. Im Jahr 1974 gegründet, fanden sie im Schulhaus in Spöck ihre erste Heimat. Rasch wuchs die Mitgliederzahl auf über 150. Ende der 1980er-Jahre bot sich die Möglichkeit, am Spöcker Weg eine alte Ziegelhütte zu erwerben. Diese war zuvor als Tabaklager genutzt worden. Der erhebliche Renovierungsbedarf, der umfangreiche Umbau für die neue Aufgabe als Vereinsheim wurde zur Herausforderung. Mit viel Schweiß, tausenden Arbeitsstunden der Mitglieder und einer großen Menge Geld entstand daraus das neue Heim der Adler.

Im Laufe der Jahre gab es wie überall ein stetiges Auf und Ab. Doch die vielen positiven Erinnerungen überwiegen – wie der intensive Austausch unter den zahlreichen Mitgliedern, Ehemaligen und Gästen am Jubiläumswochenende zu Pfingsten ergab. Das Jubelfest wurde mit Speis und Trank und abwechslungsreichen Darbietungen sehr kurzweilig gestaltet. Herzlichen Dank dafür.

Dem Stamm Adler danke ich für das Engagement in den vergangenen 50 Jahren und wünsche für die Zukunft alles Gute.

Ortsvorsteher Lutz Schönthal

Schlagwörter: , ,