Der Grundgedanke der Kluft ist zu zeigen, dass alle zu einer Gemeinschaft gehören. Als die Pfadfinder vor 100 Jahren entstanden, waren außerdem die sozialen Unterschiede sehr groß – die Kluft ist Ausdruck dessen, dass die Unterschiede der Herkunft bei den Pfadfindern unbedeutend sind. Die Kluft ist keine Uniform! Es gibt weder Rang- noch Verdienstabzeichen an unserer Kluft. Spätestens ab dem Wechsel in die Pfadfinderstufe sollen die Abzeichen übrigens vom Pfadfinder selbst aufgenäht werden.

Kluft_25

Das Stammesabzeichen

Unser Stammesabzeichen zeigt den Adler und im Hintergrund – stellvertretend für die Region Nordbaden – Schwarzwald, Odenwald, Rhein und Neckar.

Das Stammesabzeichen gehört auf den rechten Ärmel, 3 Fingerbreiten unter die Schulternaht.

Adler

Bundeslilie und Wolfskopf

Nach dem Wölflingsversprechen wird der Wolfskopf verliehen, nach dem Pfadfinderversprechen die Bundeslilie.

Sie werden auf die linke Brusttasche der Kluft aufgenäht – auf der Seite des Herzens.

Wolf Lilie

Deutschlandband

Das Deutschlandband zeigt die deutsche Bundesfahne und die Flagge der Europäischen Union.

Das Deutschlandband gehört über die linke Brusttasche.

Deutschlandband

WOSM-Lilie / WAGGGS-Kleeblatt

Das Zeichen der World Organisation of the Scout Movement (Jungs) zeigt eine Lilie, das Zeichen der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (Mädchen) ein Kleeblat. In unserer Bundeslilie sind übrigens Lilie und Kleeblatt enthalten, da Pfadfinderinnen und Pfadfinder in einem einzigen Pfadfinderbund vereint sind.

Das Weltbundabzeichen wird auf den linken Ärmel, 3 Fingerbreiten unter der Schulternaht aufgenäht.

WOSM WAGGGS

Lagerabzeichen

Auf vielen Lagern, Fahrten und anderen Pfadfinderaktionen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Teilnahmeabzeichen verliehen. Auf der Kluft wird nur das neueste Lager- oder Fahrtenabzeichen getragen. Es wird am besten schon auf dem Lager oder der Fahrt gegen das alte ausgetauscht.

Abzeichen von Aktionen gehören auf die rechte Brusttasche.

Lagerabzeichen