Der Stamm

Der Pfadfinderstamm Adler ist eine eigenständige örtliche Gruppe im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Unser Stamm hat insgesamt 90 Pfadfinderinnen und Pfadfinder – darunter sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und auch ein paar Altpfadfinder. Wir sind eine feste Gemeinschaft, die viel zusammen erlebt. Wir haben jeden Dienstag unsere gemeinsamen Gruppenstunden und gehen regelmäßig zusammen auf Fahrten und Lager.

Dabei darf jede/r im Stamm von Anfang an mitbestimmen. Alle 2 Jahre wählen wir aus unseren eigenen Reihen eine Stammesführung, die zusammen mit den Gruppenleitern die Geschicke unseres Stammes lenkt. In unseren Kleingruppen, die wir Sippen und Meuten nennen, dürfen alle mitentscheiden.

Was machen Pfadfinder?

Pfadfinderinnen und Pfadfinder entdecken überall die Abenteuer des Lebens: Natur und Technik, Länder und Kulturen, sich selbst und andere. Als Pfadfinder ist man viel draußen und viel unterwegs. Uns wird nie langweilig. In der Gruppenstunde, im Zeltlager oder auf großer Fahrt durch ein unbekanntes Land. Wir spielen, bauen, singen, basteln, diskutieren, lernen, werken, planen, kochen – und vieles mehr.

Pfadfinder gibt es schon seit über hundert Jahren. Die Pfadfinderbewegung entstand 1907 in England und breitete sich schnell über die ganze Welt aus. Heute gibt es weltweit mehr als 41 Millionen Pfadfinder – in fast jedem Land der Erde. Doch die Grundidee ist nach wie vor überall die gleiche: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entdecken gemeinsam Neues und lernen dabei in ihrer Gruppe, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.

Ein kleiner Filmtipp: Abenteuer Pfadfinden

Jugendarbeit in Groß- und Kleingruppen

Wir machen vieles zusammen, wenn wir mit dem ganzen Stamm unterwegs sind. Daneben findet die Jugendarbeit bei den Pfadfindern in festen Gruppen statt.

Die Wölflinge (7-11 Jahre) sind die jüngsten und bilden die Meute unseres Stammes.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder (12-15 Jahre) haben Kleingruppen, die wir Sippen nennen.

Und die Ranger und Rover (16-25 Jahre) sind zusammen eine Runde.

Jugend führt Jugend: Die Gruppenleiter dieser Gruppen sind meistens nicht viel älter als die anderen, werden aber von den „Großen“ tatkräftig unterstützt.

Learning by Doing

Learning by Doing ist ein grundlegendes Konzept bei uns Pfadfindern. Wir beschäftigen uns mit verschiedensten Dingen und probieren auch vieles einfach mal aus, auf was wir gerade Lust haben. Unsere Aktionen und Aktivitäten gestalten wir selbst in unseren Gruppen. Die älteren unterstützen die jüngeren nach Kräften dabei, auch eigene Ideen in die Tat umzusetzen.

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun!